Teil 1 unserer Bauherren-Infos: Hausanschlusssäule

Wenn Sie auch von den eigenen vier Wänden Träumen und in Schkeuditz bauen wollen, gibt es einiges zu beachten. Hier finden Sie alle Infos zu Ihrer Hausanschlusssäule.

Im Zuge der Erschließung Ihres Grundstückes mit Strom wird auch eine Hausanschlusssäule von Ihrem Netzbetreiber gesetzt. An diese können Sie während der Baumaßnahmen Ihren Baustromkasten anschließen. Die Anschlusssäule der Stadtwerke Schkeuditz beinhaltet keine Zähler, diese müssen später in Ihrem Haus (im Zählerschrank) ihren Platz finden.

Warum benötige ich eine Hausanschlusssäule?

In der Hausanschlusssäule ist der Hausanschlusskasten verbaut. Über diesen werden Sie direkt an das öffentliche Stromnetz Ihres Netzbetreibers angeschlossen. Er ist die Übergabestelle vom Verteilernetz zur Verbraucheranlage. Von diesem Kasten wird dann im Zuge Ihres Hausanschlusses die Leitung zu Ihrer Hauptverteilung (meist Ihr Zählerschrank) gelegt, die unter anderem einen oder mehrere Stromzähler enthält. Zähleranschlusssäulen (d. h. Anschlusssäulen in denen bereits ein Zähler integriert ist) sind nur für Grundstücke ohne Hausnummern, wie beispielsweise Gartenanlagen, Garagengemeinschaften oder technische Bauwerke verfügbar.

    Richtig platziert, die Stadtwerke kommen jederzeit an den Hausanschlusskasten
    Falsch platziert, der Zaun verhindert den Zugang an den Hausanschlusskasten

    Kann ich den Standort frei wählen?

    Nein! Natürlich können Sie frei entscheiden, wo Sie diese Hausanschlusssäule am liebsten hinsetzen lassen möchten, denn sie ist Ihr Eigentum. Der Hausanschlusskasten im Inneren der Säule gehört jedoch dem zuständigen Netzbetreiber. Daher gibt es bei der Standortwahl etwas Wichtiges zu beachten! Die Hausanschlusssäule muss nämlich später jederzeit für die SWS zugänglich sein! Das heißt für Sie, dass Sie Ihre Hausanschlusssäule so platzieren lassen müssen, dass spätere Einfriedungen in Form von Mauern oder Zäunen, den Zugang nicht behindern. Auch ein Absichern durch Ketten oder Ähnliches ist nicht gestattet! Sollten Sie dennoch einen Zaun davorsetzen wollen, müssen Sie diesen an der Stelle der Anschlusssäule aussparen oder den Zaun um die Säule herum bauen. Nebenstehend haben wir zwei Beispielbilder für Sie. Auf Bild 1 wurde der Zaun ordnungsmeäß um den Kasten herumgebaut, auf Bild 2 verhindert der Zaun den Zugang. Letztere Umsetzung ist so nicht gestattet.

    Die Gewährung des Zugangs ist zu Ihrer eigenen Sicherheit. Denn im Falle eines Fehlers im  öffentlichen Netz oder eines Brandes, können wir so die Hauptsicherungen Ihres Gebäudes ausschalten und somit die Stromzufuhr zu Ihrer eigenen Sicherheit abstellen.

    Außerdem ist der Zugang bei einem Kabelfehler für die genaue Ortung notwendig, damit der Aufwand und die Ausfallzeit auf ein Minimum reduziert werden können.

    Welche Kosten kommen auf mich zu?

    Leider können wir Ihnen pauschal keine Kosten nennen, da dies immer von den Verhältnissen vor Ort und der Verlegetechnik abhängt. Wenn Sie ein auf Sie und Ihr Projekt zugeschnittenes Angebot möchten, wenden Sie sich an die Kollegen der Technikabteilung Strom. Wir beraten Sie gern!

     

    Das könnte Sie auch interessieren: