Die Meldung Ihres Zählerstandes von Zwischenablesungen ist unter folgendem Link möglich: Zählerstandsmeldung. Sie können Ihren Zählerstand auch mobil mit unserer App „Mein Schkeuditz“ übermitteln.
Haben Sie eine Ablesekarte erhalten, nutzen Sie bitte den QR-Code auf der Karte. Bitte beachten Sie, dass die Meldung nur für die aktuelle Monatsablesung möglich ist (siehe Ablesekarte).
Wichtig: Betreiber einer Erzeugungsanlage erhalten eine separate Benachrichtigung zur Ablesung ihres Erzeugungs-/ Zweirichtungszählers. Diese werden in der Regel im Dezember abgelesen.
Wo finde ich meinen Zähler?
In einer Mietwohnung finden Sie den Stromzähler direkt in der Wohnung, im Hausflur oder im Keller. Falls Sie den Zähler nicht finden, fragen Sie bei Ihrem Vermieter nach. Im eigenen Haus ist der Stromzähler meistens im Flur oder im Keller beim Hauptsicherungskasten zu finden.
Wo finde ich meine Zählernummer?
Ihre Zählernummer finden Sie direkt auf dem Zähler. Diese kennzeichnet eindeutig Ihre Verbrauchsstelle. Meist ist sie oberhalb oder unterhalb eines Strichcodes als mehrstellige Nummer eingeprägt.
Wie lese ich meinen Zähler selbst ab?
Schauen Sie sich unser Erklärvideo an – darin zeigen wir Ihnen ganz einfach, wie Sie Ihren Stromzähler richtig ablesen: Link
Warum funktioniert bei mir die Online-Zählerstandsmeldung nicht?
Zählerstände können nur für Zähler übermittelt werden, die sich im Stadtgebiet Schkeuditz einschließlich der Ortsteile Dölzig, Wolteritz, Gerbisdorf, Radefeld, Freiroda, Kursdorf, Glesien, Hayna und Kleinliebenau befinden. Für alle anderen Gebiete ist der jeweils zuständige Netzbetreiber für die Erfassung der Zählerstände verantwortlich.
Bitte melden Sie sich für die Zählerstandserfassung mit Ihrem Nachnamen und Ihrer Zählernummer an. Nicht mit Ihrer Kundennummer.