Unternehmen

Die Stadtwerke Schkeuditz GmbH (SWS) wurde am 06. April 1993 als hundertprozentiges städtisches Unternehmen gegründet.
Ihren Sitz hat die Gesellschaft in Schkeuditz, Edisonstraße 36. Geschäftsführer der Stadtwerke Schkeuditz GmbH ist Herr Ingolf Gutsche.

In der noch jungen Geschichte des Unternehmens entwickelten sich die Stadtwerke vom Fernwärmeversorger zum komplexen Dienstleistungsunternehmen im Querverbund.
Der erste Meilenstein war am 01.05.1993 die Übernahme der Sparte Fernwärme, zunächst mit dem Betrieb des alten Braunkohleheizkraftwerkes. Noch im selben Jahr wurde das alte Industriekraftwerk stillgelegt und ein modernes Blockheizwerk zur weiteren Fernwärmeversorgung des Neubaugebietes "Schkeuditz West" errichtet.

Gleichzeitig wurde mit den Vorbereitungen für die Übernahme der Sparten Gas- und Stromversorgung begonnen. Am 15.06.1995 konnte die Stromversorgung in Schkeuditz durch die Stadtwerke Schkeuditz GmbH übernommen werden. Nach langen Verhandlungen kam am 01.01.2000 der Bereich Gasversorgung hinzu.

Die Stadtwerke engagieren sich für das Erreichen der europäischen Klimaschutzziele. In diesem Sinne sind wir für die Energiewende, weg von der Kernkraft, hin zur erneuerbaren Energie und zur Stromversorgung aus Erdgas in umweltfreundlichen Blockheizkraftwerken, die gleichzeitig Wärme und Strom erzeugen. Wir als SWS haben im Jahr 2009 unser Blockheizkraftwerk (BHKW) in der Robert-Koch-Straße sowie 2010 ein Klein-BHKW im Verwaltungsgebäude Edisonstraße 36 in Betrieb genommen. Damit ist es uns möglich, aus Erdgas umweltfreundlich Wärme und Strom für das Neubaugebiet und unser Verwaltungsgebäude zu produzieren.

Der liberalisierte Strom- und Gasmarkt stellt die Energieversorgungsunternehmen und damit auch die Stadtwerke vor neue Herausforderungen. War früher die zuverlässige Versorgung mit Energie das Hauptaugenmerk, steht heute der Kunde immer stärker im Mittelpunkt. Die Stadtwerke definieren sich nicht mehr nur als Energieversorgungsunternehmen sondern als kundenorientierter Dienstleistungsbetrieb. Dabei sichert die hohe Qualität unserer Netze eine störungsfreie Energieversorgung und damit beste Voraussetzungen für einen Anschluss an die Netze der Stadtwerke Schkeuditz. Unseren Kunden bieten wir neben preiswerten und marktfähigen Produkten im Strom-, Gas- und Fernwärmebereich auch Service- und Systemdienstleistungen an. Entscheidend hierbei ist die Präsenz vor Ort zu jeder Tages- und Nachtzeit und die sehr hohe Flexibilität, wie sie nur ein ortsansässiger Dienstleister bieten kann.

Die Stadtwerke Schkeuditz GmbH ist außerdem Gesellschafter der KES Kommunale Energiedienstleistungsgesellschaft Südsachsen mbH. Da der Kostendruck gerade auf kleine Energieversorger in dem sich stetig wandelnden und durch wachsende Regulierung geprägten Energiemarkt immer mehr steigt, können wir dank unserer Stadtwerkekooperation signifikante Kostenvorteile erzielen und diese an unsere Kunden weitergeben.

Ingolf Gutsche

Geschäftsführer