Energiesparen in der kalten Jahreszeit

In der Nacht vom 24.10 auf den 25.10. ist es wieder soweit: Die Uhren werden eine Stunde zurückgestellt. Aber wussten Sie, dass der Verbrauch in den kalten Monaten fast 70 Prozent des gesamten Jahresverbrauchs ausmacht?

Uhr Foto erstellt von onlyyouqj - de.freepik.com Hintergrund Foto erstellt von valeria_aksakova - de.freepik.com

Passend zur kalten Jahreszeit haben wir Ihnen daher ein paar einfache Tipps zusammengestellt, wie Sie Ihren Energieverbrauch optimieren können:

1. Stellen sie Ihre Heizung auf die Winterzeit um

Nicht nur Ihre Uhren, auch die Zeitschaltuhren von Thermostaten und Heizungen sollten Sie auf jeden Fall neu programmieren. Denn sonst nimmt Ihre Heizung die Arbeit beispielsweise zu früh auf und verbraucht so unnötige Energie.

2. Setzen Sie auf moderne Lampen und Geräte

Schon mit kleinen elektrischen Neuanschaffungen lässt sich ganz einfach Energie sparen. LED-Birnen verbrauchen deutlich weniger Strom als alte Glühbirnen. Auch bei anderen Elektrogeräten, wie beispielsweise Gefrierschränken oder Waschmaschinen, sollten Sie auf neue, energieeffiziente Modelle umsteigen.

3. Vermeiden sie Stand-by-Kosten

Hier geht es nicht nur um Ihre Mobiltelefone, nein: Alle Geräte, egal, ob Wasserkocher, Fernseher oder Spielekonsole ziehen auch Strom, wenn sie nicht genutzt werden. Ziehen Sie daher den Stecker aus der Dose oder nutzen Sie abschaltbare Steckdosenleisten, um Energiekosten zu sparen.

4. Verbrauchen Sie weniger Warmwasser

Viel Energie wird auch für die Erwärmung von Wasser verbraucht. Auch wenn wir ein warmes Wannenbad gerade im Herbst und Winter lieben, kann hier viel Energie und somit Geld eingespart werden. Für die Dusche gibt es inzwischen auch wassersparende Duschköpfe, um den Verbrauch zu minimieren.

5. Lüften Sie – aber richtig!

Lüften ist wichtig, um Schimmelbildung vorzubeugen. Gekippte Fenster sorgen jedoch für einen hohen Wärmeverlust und somit steigende Heizkosten. Lüften Sie daher lieber mehrmals täglich mit komplett geöffneten Fenstern für mindestens fünf Minuten und verschließen Sie diese danach wieder.